Turmgeschichten und Wein

Strahlender Sonnenschein sorgte für einen warmen Frühsommertag im Mai 2016 und zerstreute auch die Zweifel der hartnäckigsten Pessimisten. Auf dem Platz vor dem Lonsheimer Aussichtsturm waren die Tische bereits einladend gedeckt und dekoriert.

Gedeckte Tische am Lonsheimer Aussichtsturm

Blaue und rote Sonnenschirme spendeten Schatten und oben auf dem Turm wehte die Fahne – alles war bereit für die Gäste.

Lonsheimer Aussichtsturm

Die ehemalige Deutsche Weinprinzessin Wiebke Reiche leitete die Weinprobe, in deren Verlauf ein Secco, ein Rotwein und sieben Weißweine der Lonsheimer Winzer verkostet wurden. Zu jedem Weinpaar gab es eine rheinhessische Spezialität zum „Munkeln“, wie man hier sagt.

Munkelteller mit Brezel, Wurst und Käse

Der krönende Abschluss aber war der Nachtisch: Grießflammerie mit Aprikosen-Chutney und dazu eine Weltneuheit – den Lonsheimer Turmkeks!

Keks in Form eines Turmes

Doch das war noch längst nicht alles!

Eigens für diesen Anlass hatte ich eine Krimi-Kurzgeschichte mit dem Titel „Mord am Aussichtsturm“ geschrieben und trug sie – quasi direkt am Tatort – in zwei Teilen vor. Einige Lonsheimer unterstützten mich dabei als Laiendarsteller, indem sie die Szenen, die ich vorlas, pantomimisch mitspielten.

Sabrina Kyrell am Mikrofon

Eine liebevoll gebastelte Puppe übernahm dankenswerterweise die Rolle des Mordopfers.

Puppe als Mordopfer

Das Ende der Geschichte wurde mit Applaus und Gelächter aufgenommen.

Nach der Weinprobe brachten uns die Lonsheimer Winzer mit ihren Traktoren und Planwagen wieder hinunter ins Dorf. Ein rundum gelungener Nachmittag neigte sich dem Ende zu – Dank des perfekten Wetters und der vielen freiwilligen Helfer!

Möchtest Du die Geschichte lesen? „Mord am Aussichtsturm“ gibt es exklusiv bei Amazon, als eBook und als Taschenbuch. Aber die Kurzgeschichte allein wäre ein bisschen wenig. Daher habe ich ausführliche Leseproben aus drei Romanen dazugepackt:
„Geld, Macht, Tod“ – Band 1 der Surya-Mahal-Reihe
„Mauern um Dein Herz – Nur die halbe Wahrheit“
„Die Legende von Bartak“ – Band 1 der Fantasy-Serie „Die Chroniken von Bellandis“
Hier ist der Link* (Dies ist ein Affiliate Link. Wenn Du über ihn einkaufst, erhalte ich ein paar Cent. Für Dich ändert sich dadurch nichts.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert